Sonntag, 18. Dezember 2011

Der Krampf der Roten Wurst

Was genau ist eigentlich die Rote Wurst, von der alle sprechen? Was ist ihr Geheimnis?
Natürlich könnte ich Wikipedia oder Google fragen, aber das wäre ja langweilig...
Die erste Assoziation ist in meinen Augen eine Rindswurst. Sie ist rot und eine Wurst, also also logisch gesehen eine rote Wurst.
Aber das zählt scheinbar nicht - ich liege falsch!
Dann sah ich eine Bockwurst auf einem Grill liegen und fragte mich: Warum zur Hölle grillen Schwaben eine Bockwurst? Aber gut, jedem das Seine, zur Not tuts also auch eine Bockwurst auf dem Grill.
Ich wurde aber eines Besseren belehrt: Natürlich ist das keine blöde Bockwurst, die da auf dem Grill liegt. Hinter dem Gesicht einer Bockwurst scheint sich eine "Rote" zu verbergen, sie tarnt sich nur. Klingt komisch, ist aber so.
Der Unterschied liegt angeblich in der Zubereitungsform. Wers glaubt - ich nicht ;-) Würde man einem Schwaben die Augen verbinden und beide testen lassen: Er merkt es sicher nicht.
Mein Fazit: Alles eine Sache des Glaubens und DIE Rote Wurst ist und bleibt ein Mysterium! :-)

2 Kommentare: