Donnerstag, 8. Dezember 2011

Vergewaltigung der Ohren

Eigentlich dachte ich, ich hätte mich schon nach 15 Monaten in Stuttgart an den Dialekt wenigstens ein bisschen gewöhnt, aber dann kam das:


Kurz gesagt: Es klingt wie ausgekotzt!
Die schwäbische Vergewaltigung der Haltestellenansagen findet vorerst zwar nur zur Einführung der erweiterten U-Bahn-Linie 15 Verwendung, aber den Schwaben trau ich prinzipiell alles zu.
Sollte in dieser oder irgendeiner anderen Bahnlinie auch nur eine Haltstelle in vollstem Schwäbsich angesagt werden, steig ich aus und lauf! Freiwillig - und das als absoluter Lauf-Muffel.
... Oder kann ich die Stuttgarter Straßenbahn AG auf Schmerzensgeld verklagen? Einen Versuch wäre es wert ;-)

Falls mir jemand - vorzugsweise ein Schwabe - erklären kann, was genau an Schwäbisch schön ist, und warum man den Dialekt toll finden sollte - ich bitte um eine Erläuterung! Und warum kann hier eigentlich keiner Hochdeutsch? Fragen über Fragen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen