Freitag, 9. Dezember 2011

Schuhe

... ein Thema, das jede Frau irgendwie betrifft. Aber was genau haben Schuhe mit Schwaben zu tun? Ja genau, auch die tragen welche, man mag es kaum glauben! :-)

Ich gebe zu: Jede Frau betrachtet ihre Konkurrenz und ich stelle fest: Ich steche hervor. Ob positiv oder negativ - das sei jedem selbst überlassen zu interpretieren. Bislang dachte ich, Schuhe seien elementarer Bestandteil einer jeder Frau Lebens - nur Schwaben bilden scheinbar wieder eine Ausnahme. Diesmal möchte ich aber (ausnahmsweise wird mir der/die ein(e) oder andere unterstellen ;-) ) nicht alle Schwaben in eine Schublade stecken. 
Ich teile die weiblichen Schuhe tragenden Personen in drei Gruppen:
  1. Junge, modebewusste Mädels und Frauen, die viel Wert auf ihr Äußeres legen
  2. Frauen mittleren Alters, nicht modebewusst und Hauptsache wasserdichte Schuhe an den Füßen
  3. Ältere Damen, für die es einfach keine schönen und untypischen Oma-Schuhe mehr zu kaufen gibt
Ich beziehe mich auf Gruppe 2.

Folgendes: 
Fahrt  über einen Zeitraum hinweg U-Bahn/Stadtbahn (es soll Leute geben, die hier einen Unterschied machen) und pendelt zwischen Hauptbahnhof und Haltestelle X. Achtet dabei auf die Schuhe aller weiblichen Fahrgäste und sortiert Personengruppe 1 und 3 aus. Und, was steht ihr?

Richtig, in 50% aller Fälle seht ihr ausgelatschte Waldbrand-Biolatschen - je nach Jahreszeit hässlich bis sehr hässlich, im Sommer am besten Jesus-Latschen mit ungepflegten, ungeschnittenen Zehennägeln, und Öko-Treter. Die anderen 50% tragen hässliche Aldi-Turnschuhe (oder so ähnlich...).
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts (Wirksames) gegen Bio- und Öko-Lebensmittel, aber wie überall hat Geschmack seine Grenzen. Für mich ist eben die Grenze des guten Geschmacks überschritten, wenn sich der Öko-Lebensstil in Kleidung und Schuhen widerspiegelt. Meistens sind diese Dinge einfach nur hässlich! Auf die Frage, warum dieser Lebensstil in Stuttgart besonders ausgeprägt ist, habe ich noch keine Antwort (Vorschläge sind willkommen).

Aber warum zur Hölle ist einem das eigene Aussehen so egal? Am besten ist jedes Klischee erfüllt, wenn die beschriebene Zielperson noch wild zerzaustes, ungepflegtes, graues Kraushaar auf dem Kopf hat inkl einer Holzhaarspange. Ich werde es einfach nicht verstehen, warum, wieso und weshalb.

Schlimmer gehts trotzdem noch: Parkschützer-, K21- und Ich-bin-aus-Prinzip-dagegen-Buttons, durchlöcherter, alter Einkaufstrolli mit K21-Aufklebern verziert und dann am besten noch einen grünen K21-(Öko-)Baumwollbeutel umhängen...

Danke fürs zulesen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen